Neues Hahner Zentrum

Koalition will keine Bürgerbefragung

CDU, FDP und FWG haben den Parlaments-Antrag der Grünen, die Taunussteiner Bürgerinnen und Bürger zum Neuen Hahner Zentrum zu befragen, mit 20 zu 19 Stimmen abgelehnt. Die SPD schloss sich dem Vorschlag der Grünen an.

Hitzige Debatte

Der Abstimmung war eine hitzige Debatte vorausgegangen. Redner der Koalition reagierten auf den Antrag der Grünen teils mit heftiger Erregung.

Frühere Befragung nicht valide

Bereits im Jahr 2004 war eine Befragung zum NHZ durchgeführt worden. Diese weist jedoch eine geringe Fallzahl und weitere methodische Mängel auf. Damals konnte jeder auch mehrere Fragebögen ausfüllen und abgeben. Die ältere Befragung gilt daher als nicht valide.

Grüne wollten verlässliches Meinungsbild

Trotzdem wurden die Ergebnisse in Diskussionen immer wieder als Beleg für die angebliche Zustimmung der Taunussteiner zur Planung des NHZ angeführt. Die Grünen wollten das Meinungsbild der Taunussteiner Bevölkerung erstmals auf repräsentativer Basis ermitteln und den Stadtverordneten, die letztlich über das NHZ entscheiden, eine verlässliche Information an die Hand geben.

Den Antrag der Grünen finden Sie hier.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>