Einladung zur Fraktionssitzung

Montag, 18.3., um 19:00 Uhr, Fraktionssitzung im Fraktionszimmer (BH Taunus, Eingang Scheidertalstrasse).

Wie immer tagen wir öffentlich - Die Fraktion B90/Die GRÜNEN-Taunusstein

Taunusstein für Demokratie

Kommt alle - macht mit - zeigt, dass wir mehr sind!

Im Namen der Aktion werden noch Helfer*innen gesucht. Bei Interesse bitte unter "taunusstein-fuer-demokratie@web.de" melden - DANKE

OV B90/Die GRÜNEN

Einladung zur Fraktionssitzung

Am Montag, 26.2., um 19:00 Uhr, findet die nächste Fraktionssitzung im Fraktionszimmer (BH Taunus, Eingang Scheidertalstrasse) statt - wie immer öffentlich - jede*r ist willkommen.

Die Fraktion B90/Die GRÜNEN-Taunusstein

NIE WIEDER IST JETZT

Nach den großen bundesweiten Demonstrationen für Demokratie und Vielfalt und gegen Rechtsextremismus unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt!“, hat die Bad Schwalbacher Stadtverordnetenvorsteherin, Gabriele Langkowski, in der Stadtverordnetenversammlung am 5. Februar 2024 angeregt, den Impuls dieser Protestbewegung zur Stärkung unserer Demokratie auch in unserer Kreisstadt aufzunehmen.

Setzen wir gemeinsam am 9. März ein starkes Zeichen gegen Extremismus und für eine tolerante Gesellschaft. Eure Teilnahme zählt – für eine Zukunft, in der Vielfalt geschätzt und demokratische Werte verteidigt werden. Seid dabei!

 

Einladung zur Fraktionssitzung

Am Montag, 5.2., um 19:00 Uhr, findet die nächste Fraktionssitzung statt...

...wie immer öffentlich - jede*r ist willkommen.

Wir treffen uns im Fraktionszimmer (BH Taunus, Eingang Scheidertalstrasse)

Fraktion B90/Die GRÜNEN-Taunusstein

Fraktionssitzung die Erste in 2024!!!

Am Montag, 15.1., um 19:00 Uhr starten wir mit unserer Fraktionssitzung ins Jahr 2024

Diese ist wie immer öffentlich - jede*r ist willkommen.

Fraktion B90/Die GRÜNEN-Taunusstein

"Und wieder geht ein Jahr zu Ende...

Und wieder geht ein Jahr zu Ende, das uns viel Gutes gebracht, aber auch sehr herausgefordert hat.

Doch gibt es auch immer Versöhnliches zu finden, denn zwischen all den Krisen, Kriegen und Schwierigkeiten liegt auch immer eine Portion Hoffnung bereit.

Wir können sie finden, wenn wir die Augen und unsere Herzen aufmachen. Allein die Tatsache, dass wir nicht resignieren, dass wir anpacken, helfen oder allein uns nicht unterkriegen lassen, zeigt, wie uns die Hoffnung trägt - jede*n auf seine*ihre Weise.

Wir wünschen allen ein paar schöne Tage - Festtage, so wie jede*r sie sich vorstellt - und wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

2024 wird nicht einfach werden, doch es wird auch erfolgreiche, schöne und glückliche Momente für uns alle geben.

In diesem Sinne, von Herzen alles Gute, Gesundheit und viel Hoffnung!

Euer Ortsverband
Die GRÜNEN-Taunusstein

Einladung zur Fraktionssitzung

Am Montag den 13.11.23 steht unsere nächste Fraktionssitzung an, zu der wir auch alle Interessent*innen einladen.

Wie immer ist diese öffentlich - wir treffen uns diesmal im BGH Taunus - Raum Ost - und freuen uns immer auch neue Gesichter zu sehen.

Die Fraktion der GRÜNEN Taunusstein.

Pressemitteilung: Taunussteiner Grüne schauen selbstbewusst in die Zukunft

Es ist eine super Leistung, die unsere Landtagskandidatin, Miriam Fuchs, mit mehr als 16 Prozent der Stimmen erreicht hat, stellt der Stellv. Vorsitzende und Fraktionsvorsitzende der Grünen in Taunusstein, Jens Stephan, fest. Auch wenn die Taunussteiner Grünen sich ein besseres Abschneiden ihrer KandidatInnen und als Partei bei den Landtags- und Bürgermeisterwahlen gewünscht hätten, so blicken sie doch sehr selbstbewusst auf das erreichte Ergebnis.
Auf Anhieb bei einer solchen Wahl direkt hinter dem Erstplatzierten zu stehen, ist eine mehr als respektable Leistung, die für Miriam und das Unterstützerteam spricht. Unzählige Veranstaltungen und Auftritte haben dafür gesorgt, sowohl Miriam Fuchs als auch ihre Grünen Ziele und Konzepte bekannt zu machen. Dies ist eine exzellente Basis für die weitere politische Entwicklung unserer Kandidatin, als auch für die Wahrnehmung unserer Partei in Taunusstein, im Wahlkreis und darüber hinaus.
Wir, als Ortsverband und Fraktion, bedanken uns für diesen intensiven Einsatz, der die weiteren Kandidaten deutlich auf hintere Plätze verweisen konnte.
Dank gebührt auch unserem Bürgermeisterkandidaten, Björn Eichenauer, der mit hohem Engagement und persönlichen Einsatz gekämpft und einen besseren Platz verdient hat, wie wir Grünen meinen. Wenn es auch nicht gelungen ist, alle Ziele und Konzepte den Taunussteiner Bürgerinnen und Bürgern zu vermitteln, so war und ist diese Kandidatur eines Grünen in Taunusstein von herausragender Bedeutung, für die im Wahlkampf gestärkte Persönlichkeiten wie auch für die Wahrnehmung der politischen Kraft der Grünen in unserer Stadt.
Daraus schöpfen wir Kraft für die Zukunft, in der wir weiter intensiv grüne Politik zum Wohle unserer Stadt machen wollen und freuen uns, dass beide diesen Weg mit uns weiter gemeinsam gehen wollen.

Pressemitteilung: Stadtverordnete lehnen Geschenk von Schülern ab

Die Koalition aus CDU, FDP und Freien Wählern lehnte es in der Stadtverordnetenversammlung am 28.09.2023 ab, eine von Schülern der Beruflichen Schulen Untertaunus gefertigte Klimauhr im Rathaus der Stadt aufzustellen.

Die Klimauhr entstand im Rahmen der Weltklimakonferenz in Taunusstein 2022. Sie zeigt, wie viele Klimagase noch in den Luftraum ausgestoßen werden können, bevor das 1,5 oder 2 Grad- Szenario erreicht ist, wie das Pariser Klimaabkommen es definiert.

Jeder kann so sehen, was die Glocke geschlagen hat und kann selbst entscheiden, wie er darauf reagiert.

Der Antrag von Bündnis 90 / Die Grünen wurde von den Vertretern der CDU, FDP. den Freien Wählern und der AFD abgelehnt. Man übernahm die Meinung des AFD-Vertreters, der von

„Klimahysterie“ und frei erfundenen wissenschaftlichen Ansätzen der Klimaforschung sprach, mit denen der Bevölkerung Angst gemacht werde.

Die Klimauhr sei nur ein weiteres Zeichen für den in Deutschland vorherrschenden „Klimaimperativ“. Die Uhr dürfe auf keinen Fall in der Öffentlichkeit aufgebaut werden. Es ist enttäuschend, dass die Arbeit der Schülerschaft, die sich informiert und kritisch mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, nun nicht die Anerkennung erhält, die sie verdient hat“, bringt Miriam Fuchs, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen Taunusstein, ihr Unverständnis zum Ausdruck.

Des weiteren wurde von der Koalition und der AFD auch die Unterstützung einer Petition an die Bundesregierung abgelehnt, mit der intensivere Bemühungen um Klimaschutz angemahnt werden. Obwohl dieser Aufruf von Vertretern aller demokratischen Parteien und vieler besorgter Bürger bereits unterschrieben worden ist.

Die dargestellten Beschlüsse verstoßen gegen das Urteil des Bundesverfassungsgericht vom März 2021, das den Staat zu zunehmendem Klimaschutz in Bezug auf künftige Generationen verpflichtet.

 

Dr. Roswitha Kant für die Fraktion der Grünen Taunusstein

Pressemitteilung: Bürgerwald heißt Verantwortung übernehmen

Pressemitteilung
Bürgerwald heißt Verantwortung übernehmen

Angesichts der unerwartet aufgeflammten Diskussion um das Thema Bürgerwald fordern die Grünen ernsthafte und weitreichende Maßnahmen zu einer naturgemäßen Waldwirtschaft. „Die Magistratskommission Bürgerwald hat fast zwei Jahre lang getagt und praxistaugliche Vorschläge zur Erholung des Waldes vorgelegt. Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar, dass vieles davon jetzt wieder in Frage gestellt werden soll. Dem Wald geht es schlecht und wir müssen handeln“, sagt der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtparlament, Jens Stephan.

Als zentrale Punkte sehen die Grünen eine Intensivierung der Jagd, eine Vergrößerung des Anteils der Waldflächen, die aus der Bewirtschaftung genommen werden und die Zertifizierung des Waldes nach den weltweit gültigen Standards des Forest Stewardship Council (FSC). Die vorliegenden Gutachten seien sich darin einig, dass der Wildbestand zu hoch sei. Es sei sinnlos, das in Frage zu stellen. Alle Fraktionen und die Jägerschaft seien an den Beratungen der Magistratskommission beteiligt gewesen. Wenn CDU, FDP und FWG von den Empfehlungen der Magistratskommission plötzlich in weiten Teilen nichts mehr wissen wollten, dann hätten sie sich im Vorfeld offenbar nicht ausreichend mit der Materie auseinandergesetzt.

Das Bürgerwald-Konzept sieht vor, dass die Stadt Taunusstein als Waldeigentümerin mehr Verantwortung für den Zustand des Waldes übernimmt als in der Vergangenheit. Die Empfehlungen der Waldkommission sind unter der Mitwirkung ausgewiesener Experten zustande gekommen und tragen die Handschrift des früheren Bürgermeisters Zehner. „Hier hat Zehner etwas sehr richtig gemacht. Wir stehen voll hinter diesen Empfehlungen“, so Stephan. „Sie sind essentiell, um das wichtige Gut Wald zu erhalten und wieder aufzubauen.“

Dem ökologischen Wert des Waldes für die Umwelt, das Klima und für die hier lebenden Menschen müsse deutlich mehr Rechnung getragen werden als bei einer reinen Betrachtung der Holzerträge. Man könne nicht einfach so weitermachen wie bisher, betont Björn Eichenauer Bürgermeisterkandidat der Grünen in Taunusstein. Die Intensivierung der Jagd sei ein wichtiges Steuerungsinstrument, um Verbissschäden zu reduzieren, damit sich der Wald erholen könne. 10 % des Waldes sollten in Zukunft unberührt bleiben, damit sich der Wald naturgemäß und ohne menschliche Eingriffe erholen könne. Diese Flächen seien ein wichtiger Faktor, um zu einer klimastabilen Zusammensetzung des Waldes zu gelangen.

„Wir werden uns konstruktiv an den weiteren Beratungen des Bürgerwald-Konzepts beteiligen“, so die Grünen, „aber wir werden es nicht zulassen, dass die zentralen Empfehlungen der Magistratskommission einfach so wieder gekippt werden, weil sie einigen Leuten mit Partikularinteressen nicht mehr gefallen.“

Unsere Kandidat*innen stehen bereit!

Eine Füchsin geht um...wer ist dabei?

Der Wahlkampf geht in die nächste Phase und unsere Miriam ist weiter unterwegs, siehe oben.

Miriam und ihr Team freuen sich bestimmt über viele Interessent*innen!!!

 

Die "Akte" sucht Flächen für Fotovoltaikanlagen

Liebe Freund*innen,

Fotovoltaikanlagen, die gemeinsam von den Bürgern in der Nachbarschaft betrieben werden. Das ist eine Idee zur Energieeinsparung, die genossenschaftlich umgesetzt werden soll. Und das möchte die Interessengemeinschaft Bürger-Energie Taunusstein voranbringen.

Wie wir Taunussteiner Grünen meinen - Ein starkes Zeichen des Engagements aus der Bürgerschaft - sehr berichtens- und nachahmenswert.

Mehr dazu über den Link : Bericht aus dem Wiesbadener Kurier vom 2. August 2023.

www.wiesbadener-kurier.de/lokales/kreis-rheingau-taunus/taunusstein-kreis-rheingau-taunus/taunusstein-arbeitskreis-sucht-flaechen-fuer-fotovoltaikanlagen-2742287

Mitgliederversammlung am 7.6.23

Am Mittwoch den 7.6. um 19:00 Uhr treffen wir uns zur Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Taunus (Raum Ost) in Hahn.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und freuen uns auf Euch!!!

Miriam unsere Landtagskandidatin ist auch da - wer Sie also persönlich kennenlernen möchte...es lohnt sich bestimmt!!!

Die GRÜNEN Taunusstein

Wanderung des OV

Pressemitteilung
Der Ortsverband der Taunussteiner Grünen traf sich am vergangenen Samstag zu einer informativen Wanderung entlang einer geplanten Naturwaldzelle in Watzhahn. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit dem Thema Wald auseinanderzusetzen und wertvolle Einblicke in die Flora und Fauna des Waldes zu erhalten. Dr. Wolfgang Ehmke führte die Gruppe und teilte interessantes Wissen über den Wald und seine Bedeutung. Während der Wanderung erläuterte Dr. Wolfgang Ehmke den Teilnehmenden spannende Aspekte rund um den Wald und informierte über die geplante Naturwaldzelle. Die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit, das Bewusstsein für den Schutz und die Bedeutung natürlicher Waldgebiete zu schärfen.

Nach der Wanderung kehrten die Teilnehmenden in der Kozebachhütte zu einem gemeinsamen Picknick ein. Dabei konnten sie sich in gemütlicher Atmosphäre austauschen und weitere spannende Gespräche führen.

„Wir freuen uns über das große Interesse und die positive Resonanz bei unserer Wanderung entlang der geplanten Naturwaldzelle“, sagte Miriam Fuchs, Ortverbandsvorsitzende und Landtagskandidatin. „Es ist uns wichtig, die Bedeutung von natürlichen Waldgebieten hervorzuheben und das Bewusstsein für Umweltfragen in unserer Gemeinde zu fördern. Solche Veranstaltungen sind ein wichtiger Schritt, um für den Schutz unserer Natur zu sensibilisieren und gemeinsam Verantwortung zu übernehmen.“

Der Ortsverband plant, im September eine ähnliche Veranstaltung zu organisieren. Details zu dieser Veranstaltung werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Wanderung des Ortsverbandes

Erinnerung

Noch wenige Tage bis zur geplanten Wanderung des Ortsverbandes am Samstag den 27. Mai!!! Wer sich noch anmelden möchte schickt bitte schnellstens eine Mail an mail@gruene-taunusstein.de. Vielleicht sind noch ein paar Plätze frei - Details dann auf Anfrage!

Euer Ortsverband - Die Grünen Taunusstein

Taunusstein soll bei Windkraftnutzung von Anfang an dabei sein

Pressemitteilung
 
In Hohenstein sind die Aktivitäten zur Errichtung von Windkraftanlagen schon deutlich vorangekommen. Das greifen die Taunussteiner Grünen auf und fordern, dass die größte Stadt im Rheingau-Taunus-Kreis umgehend Verhandlungen mit der Gemeinde Hohenstein aufnimmt, um gemeinsam die Entwicklung der ausgewiesenen Windvorrangfläche  2-923 des Regionalplans Südhessen zu planen und umzusetzen.
 
Eine Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hohenstein bietet für Taunusstein die einmalige Gelegenheit, den Teil der Vorrangfläche, der in einer Größe von ca. 6 ha auf dem Stadtgebiet Taunusstein liegt, zum Vorteil der Stadt und seiner Bürgerinnen und Bürger optimal zu nutzen, begründen die Grünen ihren für die kommende Sitzung der Taunussteiner Stadtverordnetenversammlung eingereichten Antrag.
 
„Bei einer getrennten, nachträglichen Planung muss sich die Stadt Taunusstein an den Vorgaben und dann vorhandenen Realitäten der  Gemeinde Hohenstein orientieren.“ so Jens Stephan, Fraktionsvorsitzender der Grünen. „Eine bestmögliche Nutzung der Flächen durch und vor allem zum Vorteil für Taunusstein wird dann nicht mehr möglich sein.“ Eventuell wäre der ausgewiesene Teil der Vorrangfläche auf Gebiet der Stadt sogar komplett für Taunusstein verloren, wenn man nicht von Anfang an dabei sei, warnt Stephan.
 
Dabei ergäben sich mit der Errichtung von Windkraftanlagen auf dem Gebiet der Stadt Taunusstein beachtliche wirtschaftliche Vorteile durch Pacht- und Gewerbesteuereinnahmen für Taunusstein, die zum Beispiel für die Senkung der Grundsteuer verwendet werden könnten.
 
Und nicht zuletzt, führt Stephan an, würde ein erheblicher Beitrag zum Klimaschutz durch eine Senkung der CO2 Emissionen geleistet werden können. Ein weiteres Thema bei dem Taunusstein deutlichen Nachholbedarf habe, um jetzt zukunftsorientiert im Interesse aller Generationen zu agieren. Alles Gründe, die nach den Vorstellungen der Grünen ein umgehendes Handeln erfordern.

FROHE OSTERN

Der Ortsverband und die Fraktion der Taunussteiner Grünen wünschen allen frohe Ostern und ein paar schöne Feiertage.

Die GRÜNEN Taunusstein

EINLADUNG ZUR FRAKTIONSSITZUNG 27.3.23

Am nächsten Montag den 27.3. um 19:00 Uhr findet die nächste Fraktionssitzung statt. Wir treffen uns wieder im Bürgerhaus Taunus (Raum Ost) in Hahn.

Nach dem nun der Landratswahlkampf vorbei ist geht es wieder mehr um Taunussteiner Belange.

Gäste mit Ideen, Anregungen oder auch nur zum Zuhören sind willkommen!

Die GRÜNEN Taunusstein

Ein großes Dankeschön!!!

Auch wir, der Ortsverband Die GRÜNEN in Taunusstein, sagen danke - ein großes Dankeschön an unsere Landratskandidatin "Sigrid Hansen"! Sie hat mit Ihrem großen Engagement in diesem Wahlkampf gezeigt, dass wir mit Know-How, Mut und viel Menschlichkeit Zeichen setzen können. Auch wenn es diesmal leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat. Was noch nicht ist kann ja noch werden! Sie hat uns (und vielleicht auch besonders vielen Frauen) Zuversicht gegeben, uns weiter für unsere "Grüne" Politik einzusetzen.

Danke Sigrid!

Die GRÜNEN Taunusstein

EINLADUNG ZUR FRAKTIONSSITZUNG

Kurze Erinnerung - am Montag den 6.3. um 19:00 Uhr findet die nächste Fraktionssitzung statt. Wieder im Bürgerhaus Taunus (Raum Ost) in Hahn.

Wir freuen uns auf Euch!!!

Die GRÜNEN Taunusstein

„Perspektivenwechsel“ mit unserer Landratskandidatin Sigrid Hansen

Heute laden die Grünen im Rheingau-Taunus zu einem weiteren Termin der Veranstaltungsreihe

„Perspektivenwechsel"  mit der Landratskandidatin Sigrid Hansen ein.

Diesmal wird unsere Landratskandidatin im Austausch mit dem aktuellen Landrat Frank Kilian stehen.

Im Bürgerhaus Taunus (Taunusstein Hahn) Beginn um 19:00 Uhr.

Weitere Informationen findet ihr auf der Website: gruene-rheingau-taunus.de

Miriam Fuchs kandidiert für die Landesliste

Komm am 25.02. und 26.02. nach Wetzlar und unterstützt Miriam Fuchs bei ihrer Bewerbung um einen Listenplatz!

Klimaneutralität, die Verkehrs- und Energiewende, soziale Gerechtigkeit. Drängende Aufgaben unserer Zeit, die für ihre Umsetzung ausreichend finanzielle Mittel benötigen.

Mit einer finanzstarken Wirtschaft schaffen wir ein solides Fundament, um unsere Grünen Ziele zu erreichen.

Ich werde mit dem richtigen Mix aus Herz und Vernunft dafür streiten, dass wir Hessens wirtschaftliche Ziele erreichen und gleichzeitig die Grundlage für eine ökologisch verträgliche, zukunftsfähige und inklusive Entwicklung Hessens schaffen.

EINLADUNG ZUR FRAKTIONSSITZUNG

Am Montag den 20.2. um 19:00 Uhr findet die nächste Fraktionssitzung statt. Wie immer sehr wichtig insbesondere in der Vorausschau zur Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag. Auch diesmal treffen wir uns im Bürgerhaus Taunus (Raum Ost) in Hahn. Wer mal die Direktkandidatin für die Landtagswahl im Rhaingau-Taunus-Kreis Wahlkreis 29 (Miriam Fuchs) und ihren Ersatzkandidaten (Björn Eichenauer) Live und in Farbe sehen möchte - nur zu, beide nehmen auch teil.

Die GRÜNEN Taunusstein

#WeRemember

Das Judentum und der damit verbunde Glaube, sowie die jüdische Kultur sind geschichtlich eng mit unserem Land verbunden - Sie gehören zu Deutschland und das ist auch gut so. 

Leider wurden Juden in unserem Land immer wieder Opfer von Hass, Ausgrenzung und Gewalt. 

Das falsche Bild das Antisemiten über Jahrhunderte von unseren jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern gezeichnet haben, sorgt bis heute dafür, dass diese nicht gänzlich in Frieden in Deutschland leben können und immer wieder Opfer von Gewalttaten und verbalen Attacken werden. 

Am 27. Januar 1945 befreite die rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz. An diesem Tage gedenken wir daher jedes Jahr der Opfer des Holocaust, aber auch allen anderen Opfern der Naziherrschaft. 

Auch in Taunusstein findet heute, um 17:30 Uhr, an der Gedenkstele vor dem Wehener Schloss, eine zentrale Gedenkveranstaltung statt. 

3 auf einen Streich!!!

Gleich dreimal gab es im OV Taunusstein gestern Grund zur Freude.

Als erstes wurde unsere Vorsitzende Miriam Fuchs zur Direktkandidatin des Wahlkreises Rheingau-Taunus II (Wahlkreis 29) gewählt.
Kurz darauf wurde unser Vorstandsmitglied Björn Eichenauer zu Ihrem Ersatzkandidaten gewählt.
Wir gratulieren beiden sehr herzlich und wünschen viel Erfolg bei der Landtagswahl am 8. Oktober.
Weiter wurde unser Fraktionsvorsitzender Jens Stephan als Beisitzer in den KV-Vorstand gewählt, auch hierzu gratulieren wir herzlich.

Das alles und noch viel mehr geschah im Rahmen der Kreismitgliederversammlung der Grünen in Bad Schwalbach. Es war ein spannender Abend, wie wir meinen, es lohnt sich beim nächsten mal dabei zu sein!

Neues zum Thema "Förderung von Balkonkraftwerken"

Pressemitteilung der Stadt Taunusstein:

www.taunusstein.de/portal/meldungen/balkonsolaranlagen-werden-gefoerdert-900002846-29880.html

Hier gibt es die neuesten Informationen zur Förderung von Balkonkraftwerken durch die Stadt Taunusstein.

Wir freuen uns, dass unser Antrag in der Stadtverordnetenversammlung diesen Weg initiiert hat!

44 Jahre „Gockel“ HELAU, alle feiern mit dem TCV!

Die Landratskandidatin Sigrid Hansen und der Taunussteiner Fraktionsvorsitzende Jens Stephan bedanken sich für die Einladung zu dieser gelungenen Veranstaltung und wünschen den Gockeln eine erfolgreiche Kampagne.

EINLADUNG ZUR FRAKTIONSSITZUNG

Hallo liebe Mitstreiter*innen und Interessierte

Am Montag den 9.1. um 19:00 Uhr starten wir mit unserer ersten Fraktionssitzung im neuen Jahr. Sie ist wie immer öffentlich und findet im Bürgerhaus Taunus in Hahn statt.

Das Jahr 2023 wird uns sicher einige Herausforderungen bringen, wir freuen uns jedoch darauf möglichst vieles im Sinne unserer Grünen und Sozialen Politik im Team, gerne auch mit neuen Mitstreiter*innen, voranzubringen. Alle Ideen zählen - letztendlich geht es um ein lebenswertes Taunusstein für alle seine Bürger*innen.

Die GRÜNEN Taunusstein

Frohes Neues Jahr!!!

Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr

Wir wünschen erholsame Festtage und einen Guten Rutsch ins Jahr 2023!

Der Ortsverband und die Fraktion Bündnis90/Die GRÜNEN Taunusstein

Sigrid Hansen in Wehen

Heute war unsere Landratskandidatin Sigrid Hansen auf dem Weihnachtsmarkt in Wehen, schön das Du bei uns in Taunusstein warst.

Die Taunussteiner Grünen werden Dich in deinem Wahlkampf sehr gerne unterstützen.

Winterpause

Nach der letzten Stadtverordnetenversammlung mit anschließenden Ehrungen und einer angenehmen Weihnachtsfeier, verabschiedet sich unsere Fraktion in eine kurze Weihnachtspause.

Auch in dieser Zeit sind wir offen für Anregungen, Ideen, Fragen und natürlich auch Kritik. Denn all dies ist wichtig für unsere Arbeit in den verschiedenen Gremien.

Jetzt durchstarten mit einem eigenen Balkonkraftwerk zur Stromgewinnung

Pressemitteilung

Die Taunussteiner Stadtverordnetenversammlung hat am Donnerstagabend, den 24.11.2022, nach intensiver Diskussion die Förderung von kleinen Solaranlagen, sogenannte Balkonkraftwerke, für die Taunussteiner Bürgerinnen und Bürger beschlossen.

Dafür wurde die stattliche Summe von 48.000 EUR in den Haushalt für das Jahr 2023 festgesetzt. 40.000 EUR davon zur unmittelbaren Auszahlung von 100 EUR je Anlage auf Antrag. Darüber hinaus gibt es ein Losverfahren: Zehn Bürger:innen, die eine solche Balkonsolaranlage bereits errichtet haben oder in 2023 errichten, können sich mit etwas Glück über je 800 EUR freuen.

Die Taunussteiner Grünen sind hoch erfreut, dass es gelungen ist, dies gemeinsam mit allen Fraktionen (mit Ausnahme der AfD) zu beschließen.

„Wir setzen damit bewusst ein politisches Zeichen als Stadt“, so Jens Stephan, der Fraktionsvorsitzende der Grünen, „weil uns klar ist, dass gerade auch viele kleine Beiträge zur umweltgerechten Stromerzeugung in Summe relevant sind.“ Bürgerinnen und Bürger erzeugen mit ihren Balkonkraftwerken Strom, den sie selbst verbrauchen und reduzieren damit den Strombedarf insgesamt.

Schon heute würden sich viele Kleinanlagenbetreiber intensiv mit dem Thema Energieerzeugung befassen und bewusster und sparsamer mit Energie umgehen.

Nicht zuletzt entstehe ein gutes Gefühl, selbst einen Beitrag zur Energiewende und eigenen Stromkostenreduzierung liefern zu können. So könne man auch tiefer ins Thema einsteigen, sich mit Gleichgesinnten austauschen und etwas Gutes für uns alle tun.

Balkonkraftwerke seien heute zu erschwinglichen Preisen zwischen 800 und 1000 Euro erhältlich. Bei der Planung und Errichtung könnten Interessenten Unterstützung u.a. von der Genossenschaft Bürger Energie Hohenstein bekommen und dort auch Anlagen käuflich erwerben.

Mit den nun beschlossenen Mitteln sollen möglichst viele Taunussteiner, Hausbesitzer aber auch Mieter, begeistert werden, selbst ein kleines Kraftwerk in Betrieb zu nehmen. Die Aufstellung der Balkonkraftwerke sei einfach zu handhaben, das Registrierungsverfahren beim Netzbetreiber leicht umzusetzen, sodass nahezu jeder Haushalt in Taunusstein eine solche Anlage betreiben könne. Dies sei ein enormes Potential, welches es zu nutzen gelte.

Um die Informationen über Balkonkraftwerke weiter zu verbreiten und Fragen zu beantworten, seien die Taunussteiner Grünen mit den Hohensteinern und auch der Bürgerenergie Bad Schwalbach in engem Kontakt. Darüber hinaus regen sie die Gründung einer Genossenschaft in Taunusstein an.

Auf diesem Wege wollen die Grünen möglichst viele Taunussteiner mitnehmen und planen dafür weitere Informationsveranstaltungen.

Auch weitere Fotovoltaikanlagen auf Freiflächen und Dachanlagen sollen nach dem Willen der Grünen in Taunusstein errichtet werden.

Wo schon heute Balkonkraftwerke stehen, kann im Internet eingesehen werden, wenn die Betreiber der Veröffentlichung zugestimmt haben.

Weitere Informationen  zu Balkonkraftwerken gibt es unter folgendem Link 

www.buerger-energie-hohenstein.de/balkonkraftwerk/

 

Am Montag besuchte uns unsere Landratskandidatin Sigrid Hansen anlässlich der Eröffnung der „Klimakonferenz in Taunusstein“

Liebe Sigrid, wir werden dich gerne bei deinem Wahlkampf unterstützen, denn wir sind uns sicher, dass der Rheingau-Taunus-Kreis mit dir bleibt, was er ist, nämlich OFFEN FÜR ALLE, BUNT UND LEBENSWERT.

Sie fragen - Wir antworten!

Hier finden Sie unsere Antworten auf Ihre aktuellen Fragen an uns!

GRÜNE LANDESPRESSE Neues von unseren Vertretern im Landtag

Polit-Häppchen statt Problemlösung

Zum heute vorgestellten “Sofortprogramm 11+1” erklärt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Mathias Wagner: „Dem Anfang von Schwarz-Rot wohnt kein Zauber inne."

Hier ist Platz für Ihre Meinung!

Klimaschutz - Treibhausgasbilanz 2021 liegt vor

2021 lagen die Treibhausgasemissionen in Hessen 29,8 Prozent niedriger als im Jahr 1990, dem internationalen Referenzjahr. „Klimaschutz muss dringend weiter höchste Priorität haben und die Landesregierung all ihre Möglichkeiten ausschöpfen, um die Klimaziele zu erreichen“, so Umweltministerin Priska Hinz.

Verkehrswende - Verkehrsgesetz in Bundestag und Bundesrat beschlossen

Tarek Al-Wazir: Das heute beschlossene Verkehrspaket ist der größte Fortschritt, den die Verkehrswende in den vergangenen 20 Jahren erlebt hat. Mobilität in Deutschland wird nicht nur sicherer, sauberer und klimafreundlicher, sondern auch zuverlässiger.

Aktion Generation - Ausgezeichnetes Engagement für das Miteinander von Generationen

Zum neunten Mal zeichnet die Landesregierung die Preisträger des Wettbewerbs „Aktion Generation – lokale Familien stärken“ aus. „In ihrem Rahmen kommen Menschen verschiedener Altersgruppen und Generationen zusammen, unterstützen sich gegenseitig und lernen so von- und miteinander“, erklärt Sozial- und Integrationsminister Kai Klose im Rahmen einer Feierstunde.

„Ein Verkehrssystem, das Wahlfreiheit bietet“ (Kopie 1)

Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir wirbt für ein umfassendes Verständnis der Mobilität: „Die Frage, wie und womit wir uns fortbewegen, ist eng verknüpft mit der Frage, wie wir leben und wie unsere Städte und Dörfer künftig aussehen sollen“, sagte er am Mittwoch bei der Eröffnung des Hessischen Mobilitätskongresses.

Transformation - Große ökonomische Chancen von Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir hat für die großen ökonomischen Chancen von Klimaschutz und Nachhaltigkeit geworben: „Die Transformation der Wirtschaft in Richtung Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist eine Herausforderung, aber sie macht uns wettbewerbsfähiger und krisenfester“

Trinkwassernotstand Muster zur Gefahrenabwehrverordnung

„Wir sorgen dafür, dass Hessen immer genügend sauberes Wasser hat. Dafür ist es in der Klimakrise notwendig, in langen Trockenperioden zu sparen oder den Wasserverbrauch zeitweise einzuschränken. Wasser ist ein kostbares Gut – das muss allen bewusst sein“, erklärte Umweltministerin Priska Hinz.

Hessen checkt Strom - Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit verbinden (Kopie 1)

„Wir machen Hessen klimaneutral. Das ist unsere größte Aufgabe der kommenden Jahre. Dabei wollen wir die Menschen unterstützen, die wenig Geld haben und durch hohe Energiepreise besonders betroffen sind. Dafür ist das Projekt ‚Hessen checkt Strom!‘ geeignet. Wir stellen dafür 3,2 Millionen Euro zur Verfügung und verbinden Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit“, erklärte Umwelt- und Verbraucherschutzministerin Priska Hinz.

Menschen des Respekts - Kai Klose zeichnet Integrationshelferinnen und -helfer aus

Sozial- und Integrationsminister Kai Klose hat vier Menschen, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich im Bereich der Integration engagieren, mit der seit 2017 von der Landesregierung vergebenen Würdigung „Menschen des Respekts“ ausgezeichnet.

Studie „Jeder zweite Weg ohne das eigene Auto“

Öffentliche Verkehrsmittel wie Busse und Bahnen haben in Hessen die Corona-Pandemie hinter sich gelassen, das Auto wird weniger genutzt, und das 9-Euro-Ticket ist vor allem wegen seiner Einfachheit gekauft worden – das sind zentrale Ergebnisse der Studie MOBICOR, für die rund 1300 Hessinnen und Hessen Auskunft über ihr Mobilitätsverhalten gaben. „Das zeigt, dass wir mit unserer Verkehrspolitik auf dem richtigen Weg sind“, sagte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir

Herdenschutz Ministerium entwickelt Wolfsmanagement im Dialog mit AG Wolf weiter

„Wölfe siedeln sich wieder in Hessen an. Wir sind am Beginn dieses natürlichen Prozesses, der einen flächendeckenden, guten Herdenschutz notwendig macht“, erklärte Umweltministerin Priska Hinz.

Energiewende - Land startet „Positive-Energie-Wochen“

„Erneuerbare Energien sind nicht nur das wirksamste Mittel gegen die Klimakrise, sie liefern etwa mit Windenergieanlagen neue Erträge für die kommunale Kasse, die dann vor Ort investiert werden können“, sagt Wirtschafts- und Energieminister Tarek Al-Wazir

Landesregierung stärkt Klimaschutz bei Dorf- und Regionalentwicklung

"Wir machen Hessen klimaneutral. Deshalb drehen wir an jeder Stellschraube, die den Klimaschutz voranbringt. Dies tun wir jetzt auch bei unseren ländlichen Förderprogrammen." Priska Hinz Umweltministerin

Queere Jugendliche im Ländlichen Raum

Ein Pilotprojekt des Landes startet in den Kreisen Bergstraße, Wetterau, Schwalm-Eder und mit dem Verein Limbunt e. V. (Limburg-Weilburg). „Wir schaffen gemeinsam mit den schwulen, lesbischen, transgeschlechtlichen, intergeschlechtlichen und nicht-binären Jugendlichen im ländlichen Raum ‚brave spaces‘. Das sind selbstbestimmt gestaltete Orte, die sie in ihrer Identitätsfindung unterstützen, auch ihre Bedarfe sehen und beachten“, erläutert Sozial- und Integrationsminister Kai Klose.

Energiewende - Bund und Land unterstützen 21 hessische Städte und Gemeinden

21 hessische Städte und Gemeinden können mit Unterstützung des Bundes und des Landes die Energieeffizienz in Wohnquartieren verbessern, indem sie entsprechende Konzepte ausarbeiten lassen und Sanierungsmanager bzw. – managerinnen einstellen. Dies teilte Wirtschafts- und Energieminister Tarek Al-Wazir am Freitag mit.

Lohnatlas - Sozialminister Klose stellt aktualisierte dritte Ausgabe vor

Sozial- und Integrationsminister Kai Klose hat heute gemeinsam mit Dr. Christa Larsen, der Leiterin des Instituts für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK) der Goethe-Universität Frankfurt die dritte Ausgabe des Hessischen Lohnatlas vorgestellt. „Unser Projekt ‚Förderung der Entgeltgleichheit von Frauen und Männern in Hessen‘ ist in eine breite Strategie zur Lohngleichheit eingebettet, mit der wir Transparenz schaffen und neue Aktivitäten anstoßen.

Energiewende - Starker Fokus auf Windkraftausbau im Land

Der Ausbau der Windkraft in Hessen zieht wieder an. In den ersten drei Quartalen dieses Jahres wurden bereits 45 neue Anlagen genehmigt – so viele wie im gesamten Vorjahr und dreimal so viele wie im Jahr 2020, wie Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und Umweltministerin Priska Hinz am Donnerstag mitteilten.

Klimabonus für Neubau und Modernisierung

Hessen belohnt Energieeffizienz im sozialen Wohnungsbau: Für neue Vorhaben, die über gesetzliche Mindeststandards hinausgehen, gibt es Extrazuschüsse von bis zu 450 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche, für Modernisierungen sogar bis zu 650 Euro pro Quadratmeter, wie Wohnungsbauminister Tarek Al-Wazir am Freitag mitteilte.

Land reduziert eigenen Energieverbrauch um bis zu 15 Prozent

Ministerpräsident Rhein, Wirtschaftsminister Al-Wazir und Finanzminister Boddenberg legen Energiesparpaket für die Landesverwaltung ab kommender Heizperiode vor – Regelmäßiges Monitoring geplant.

Gasversorgung - Al-Wazir kündigt Gas-Krisenstab an

„Insgesamt ist die Situation angespannt, aber nicht aufgeregt. Umso wichtiger ist, dass wir uns austauschen. Denn selbstverständlich blicken wir alle angesichts der deutlich eingeschränkten Gaslieferungen aus Russland mit Sorge auf den Winter“, sagt Al-Wazir.

Schienenverkehr - Al-Wazir begrüßt neue Regelung zur Wirtschaftlichkeit

"Die Investition in nachhaltige Mobilität erspart der Gesellschaft und den Steuerzahlenden hohe Folgekosten, die durch Luftverschmutzung, Klimaveränderung und Umweltschäden entstehen." Tarek Al-Wazir Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

Gesunde Lebensmittel in Taunusstein kaufen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>