Pressemitteilung des Taunussteiner Ortsverbands der Grünen:
Die Taunussteiner Grünen berichteten von ihrer jüngst turnusgemäß stattgefundenen Versammlung des Ortsverbandes, an der eine Vielzahl der Mitglieder teilgenommen hat.
Miriam Fuchs gab eine Zusammenfassung zu den herausragenden Ereignissen im vergangenen Jahr und verwies auf die großartige Unterstützung durch viele Aktive bei der Landtags- und Bürgermeisterwahl.
Insbesondere der Zuspruch für eine Grüne Kandidatur bei der Landtagswahl im Wahlkreis habe gezeigt, dass Grünen Werten und Zielen viel Aufmerksamkeit und Zustimmung entgegengebracht werde.
Dies mache Mut für alles Weitere und motiviere insbesondere die ehrenamtlich Tätigen an ihren Aufgaben mit viel Energie weiter zu arbeiten.
Mit einer Satzungsänderung machten die Mitglieder des Ortsverbandes den Weg frei, den Vorstand in Teilbereichen neu aufzustellen und insbesondere zukünftig eine Doppelspitze der nun zwei Vorsitzenden den Weg zu ebnen. Ein Thema, welches der bisherige Vorstand vorgeschlagen hatte und welches auf breite Zustimmung stieß.
Entsprechend wurde, erstmals in der Geschichte des Ortsverbandes, mit Miriam Fuchs und Jens Stephan, eine Doppelspitze gewählt, welche in den nächsten zwei Jahren dessen Geschicke gemeinsam leiten wird. Das Votum fiel für beide einstimmig aus.
Als Kassiererin wurde, ohne Gegenstimme, Heidelore Buscher im Amt bestätigt, die diese Aufgabe schon eine Vielzahl von Jahren erfolgreich bewältigt, wofür ihr Fuchs herzlich dankte. Als Beisitzer wurden Norbert Behrens, der das Amt schon in der vergangenen Legislatur inne hatte, und Alexander Cornelius gewählt. Beides aktive Mitglieder im Ortsverband, die ehrenamtlich auch in der Stadtverordnetenversammlung bzw. im Kreisausschuss tätig waren und sind. Gedankt wurde auch Björn Eichenauer für seinen Einsatz, der sich aus persönlichen Gründen nicht erneut zur Wahl stellte.
Miriam Fuchs bedankte sich nach der Wahl, auch im Namen von Jens Stephan herzlich für das von den Mitgliedern entgegengebrachte Vertrauen und versprach, auch weiterhin den Ortsverband mit Ihrer positiven Art und Weise zu führen.
Jens Stephan war wegen der gleichzeitig stattfindenden Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Mobilität nicht persönlich anwesend.
Nachdem Fuchs die aktuellen Entwicklungen des Ortsverbands zusammengefasst hatte, gab sie einen Ausblick auf die zukünftigen Aktivitäten. Besonders hervorgehoben wurde eine bevorstehende Veranstaltung mit der Bundestagsabgeordneten Kordula Schulz-Asche, die sich dem Thema Pflege widmen wird. Angesichts des demografischen Wandels, von dem auch Taunusstein zunehmend betroffen ist, erscheine den Taunussteiner Grünen dies als
äußerst relevantes Thema. Darüber hinaus wurde betont, dass sich der Ortsverband bereits intensiv mit dem Programm für die Kommunalwahl 2026 beschäftigen wolle. Ein starkes Ergebnis bei dieser Wahl sei das erklärte Ziel, gab Fuchs an, weshalb man frühzeitig mit den Vorbereitungen beginnen wolle.
Mit der nun erfolgten Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA ist klar: Die EU-Kommission hat sich unter Wert verkauft. Was auf dem [...]
Ab dem 1. August will Donald Trump einen Basiszoll von 30 Prozent auf Waren aus der EU erheben. Die EU-Kommission versucht weiterhin, zu [...]
Ehrlich, streitbar, nahbar: Ein Impulspapier zur Gründung des Vorstandsbeirats Bündnisgrüner Osten von Felix Banaszak und Dr. Heiko Knopf. [...]