Pendlerkarte und RTV-Austritt

Grüne beantragen Rücknahme der Kürzungen

Taunusstein soll die Pendler-Monatskarte bebehalten und Mitglied in der RTV bleiben. Die Monatskarte nach Wiesbaden würde sonst um 30 € teurer. Langfristig könnten sich die Busverbindungen verschlechtern. Die Beschlüsse der Bürgermeisterkoalition wurden ganz klar mit der Absicht herbeigeführt, die Ausgaben für den ÖPNV um die Hälfte zu reduzieren. Das ergibt sich aus dem Haushaltssicherungskonzept, wo die Einsparungen beziffert sind.

Inzwischen rudert die Koalition zurück. Alles diene nur der Verbesserung des ÖPNV, auch Wiesbaden stelle die Jahreskarte zukünftig in den Vordergrund. Unser Gespräch mit dem Geschäftsführer der ESWE in Wiesbaden, übrigens auch ein Grüner, hat aber ein ganz anderes Bild ergeben. Wiesbaden fördert die Jahreskarte, ohne die Monatskarte abzuschaffen. Einsparungen stehen dort überhaupt nicht zur Debatte.

Wir haben in unserem Antrag einige weitere Verbesserungsvorschläge für den ÖPNV formuliert. Wichtigstes Ziel sind mehr Busse auf der Aarstraße zwischen Neuhof und Bleidenstadt, am besten in gleichmäßigen Minutenabständen. Nur so kann die Aarstraße auf Dauer wirksam entlastet werden.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>