"Einmischen" ist ein Grünes Thema - Taunussteiner fährt zur BDK der Grünen nach Berlin

"Einmischen" ist ein Grünes Thema, denn Grüne wollen gestalten

14.06.2017

 

Und so vertritt auch ein Taunussteiner an diesem Wochenende die Grünen des Rheingau-Taunus-Kreises bei deren Bundesdelegiertenkonferenz in Berlin. Jens Stephan, der Vorsitzende des Taunussteiner Ortsverbandes und Stadtverordneter in Taunusstein, fährt gemeinsam mit Kai Klose und Ingrid Reichbauer nach Berlin um, wie er sagt, Dinge zu bewegen und der Basis eine Stimme aus Taunusstein zu geben.

Das 10 Punkte Wahlprogramm zur Bundestagswahl sei überaus bedeutsam für die Rolle, die die Grünen im Bund, aber auch vor Ort spielen wollen, so Stephan. Denn es entscheide wesentlich mit darüber, wie Politik vom Bürger wahr- und angenommen werde. Mehr Farbe, d.h. mehr Profil, stünde den Grünen gut. Dafür will er eintreten.

Schwerpunkte sieht Stephan ganz klar beim weiteren Vorantreiben der Energiewende, für den Klimaschutz und gerade als Investition in die Zukunft der jungen Generation. Zu betonen seien die Chancen, die sich für Deutschland im wirtschaftlichen Bereich ergäben, wenn wir Exportweltmeister auch bei diesen zukunftsweisenden Technologien wären.

Ebenso müsse auf Bundesebene die Friedenssicherung im unmittelbaren Fokus stehen, für die sowohl die Vertiefung der Zusammenarbeit in der Europäische Union ein Garant aber gleichzeitig das partnerschaftliche Verhältnis zu allen Staaten einschließlich Russlands ein Schlüssel sei. Internationalen Bundeswehreinsätzen hingegen stehe Stephan kritisch gegenüber.

Selbstverständlich sind Bundes- und Landespolitik mit der vor Ort in den Kommunen eng verwoben und nicht unabhängig, sagt Stephan. Deshalb sei es für die Grünen wichtig auf allen Ebenen aktiv mit zu wirken und zu beweisen, dass Grüne Politik unsere Gesellschaft weiter voranbringen wird.

 



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>