GRÜNE Delegierte aus dem Rheingau-Taunus-Kreis für die BDK: Mit mutigem und entschlossenem Programm in den Bundestagswahlkampf

Wir sind zurück und ziehen eine überaus positive Bilanz

21.06.2017

so das Fazit der Delegierten zur Bundesdelegiertenkonferenz 2017 von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, die am vergangenen Wochenende in Berlin stattgefunden hat.

Die Delegierten Kai Klose und Ingrid Reichbauer haben zusammen mit Jens Stephan als weiterem Vertreter am Wochenende auf der Bundesdelegiertenversammlung die GRÜNEN des Rheingau-Taunus-Kreises vertreten.

„Wir sind hoch motiviert zu diesem Parteitag aufgebrochen. Und wir haben gemeinsam nach drei Tagen intensiver Debatte ein mutiges und entschlossenes Programm für die Bundestagswahl verabschiedet, das klipp und klar zeigt, was es so nur mit uns gibt.“ so die Delegierten der GRÜNEN und stellen ihre Kernthemen heraus:

Eine wirklich entschlossene Umwelt- und Klimapolitik, ohne die das Überleben von Mensch und Tier auf diesem Planeten gefährdet ist, sei eines der wesentlichen Ziele.

Nicht weniger wichtig betrachten die Grünen eine menschenrechtsgeleitete Außenpolitik, die nicht in Nationalstaaten denke, sondern unsere Verantwortung für Europa und die Welt ernst nähme.

Und auch eine sorgfältige Balance von Freiheit und Sicherheit, die allen Menschen ermögliche, sich zu entfalten – gleich wo sie geboren sind, welchem Geschlecht sie angehören oder welche sexuelle Identität sie haben, sei den Grünen wichtig.

Zum Programm gehöre ebenso eine gerechtere Verteilung des Wohlstands und die Bekämpfung der Kinderarmut.

„Wer DIE GRÜNEN wählt, bekommt genau das.“ so formulieren es auch Klose, Reichbauer und Stephan in Ihrer Presseerklärung.

Nicht zuletzt freuen sich die Grünen über den starken Rückenwind, den der Parteitag den beiden Spitzenkandidaten verschafft habe: „Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir haben in ihren Reden deutlich dargestellt, warum es GRÜNE braucht, was nur wir GRÜNE tatsächlich inhaltlich durchsetzen werden und warum wir dafür Gestaltungsmacht erkämpfen wollen.“ Für diese deutliche Klarstellung habe das Führungsduo der GRÜNEN zu Recht viel Beifall erhalten.

Beeindruckt zeigten sich die Delegierten von den Auftritten der Gastredner, die aus unterschiedlichster Sicht die globale Bedeutung der Klimasituation aufzeigten. Deshalb sei es auch das zentrale Thema für die GRÜNEN - der Schutz unserer Umwelt und Lebensgrundlagen für die Zukunft. Beim Ringen darum wollen sie eine herausragende Rolle spielen, denn sie seien überzeugt davon, „Klimaschutz wird es in Deutschland nur mit den GRÜNEN geben.“

Die Partei habe gezeigt, dass sie mit den beschlossenen Kernaussagen des 10 Punkte Programms geschlossen und ganz entschieden für eine bessere Zukunft kämpfen werde. Zukunft wird aus Mut gemacht, war der Slogan der Parteitages in Berlin. „Dafür stehen wir und ringen darum, dass Deutschland ab Herbst von einer Bundesregierung regiert werde, die die Umwelt im Kopf hat,“ so die Vertreter der Grünen des RTK abschließend.