Geht es jetzt vorwärts?

Energie-Anträge passieren das Parlament

Die Stadtverordnetenversammlung hat zwei wichtige energiepolitische Anträge der Grünen einstimmig verabschiedet.

Bei den Anträgen ging es um ein Blockheizkraftwerk für das Hahner Schwimmbad und um ein Energiekonzept der Stadt Taunusstein. Nach dem Vorschlag der Grünen soll das Schwimmbad zukünftig aus einem Blockheizkraftwerk versorgt werden, das gleichzeitig Wärme und Strom produziert. Dabei wird weniger Kohlendioxid freigesetzt als bei der getrennten Erzeugung. Über die Einspeisevergütungen für den Strom sollen die Heizkosten des Schwimmbads gesenkt werden.

In dem Energiekonzept soll festgelegt werden, welche Maßnahmen für einen nachhaltigen Umgang mit Energie zukünftig bei jeder Baumaßnahme der Stadt in Erwägung gezogen werden.

Nach den einstimmigen Beschlüssen der Stadtverordnetenversammlung ist jetzt die Verwaltung am Zuge, um die Umsetzung der Maßnahmen zu konkretisieren.

Mehr Informationen über die CO2-Reduzierung durch Kraft-Wärme-Kopplung finden Sie hier.

Sie können ...

... Ihre Stromrechnung senken und das Klima schützen, wenn Sie den Computer mit allen Geräten wie Modems, Drucker und Lautsprecher nach Gebrauch vollständig vom Stromnetz trennen. Dafür eignet sich zum Beispiel eine Steckerleiste mit eingebautem Schalter. Einsparungen von bis zu 40 € pro Jahr sind möglich.