Jugendzentrum

Jugendliche ins Punto?

Die Grünen haben vorgeschlagen, einen Umzug des Jukuz in die Räume der ehemaligen Gaststätte Punto am Dr.-Peter-Nikolaus-Platz zu prüfen. Nach der Insolvenz des Punto stehen die Räume leer. Der Antrag wurde zunächst in einen Ausschuss überwiesen.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Besucherinnen und Besucher des Jukuz mit dieser Lösung einverstanden sind. Deshalb möchten die Grünen den Magistrat beauftragen, darüber mit den Jugendlichen zu sprechen.

Die Lösung hätte gegenüber dem Neubau eines Jugendzentrums beim Schulzentrum mehrere Vorteile. Die Verkehrsanbindung direkt beim Bushof wäre ideal. Es gibt keine naheliegenden Wohnungen, deren Bewohner sich durch das Jugendzentrum gestört fühlen könnten. Die hohen Kosten für einen Neubau könnten gespart und in die Ausstattung der Räume und bessere Freizeitangebote für Jugendliche investiert werden.

Bei dieser Lösung wäre das Jukuz wie bisher zentral in der Mitte der Stadt untergebracht. Für das Stadtbild ergäbe sich der zusätzliche Vorteil, dass der Dr.-Peter-Nikolaus-Platz, der abends häufig einen verlassenen Eindruck macht, stärker belebt würde.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>