Gerichtsstraße in Wehen

Abriss

Den Zorn von Bürgerinnen und Bürgern aus Wehen erregt der Abriss von zwei Häusern in der Gerichtsstraße beim Wehener Schloss. Das Grundstück gehört dem Taunussteiner Bürgermeister Hofnagel und seiner Frau. Auf einer Informationstafel wird der Abriss als "Instandsetzung und Modernisierung" deklariert.

Die Häuser wurden bis auf den Keller und einige unbedeutende Mauerreste abgerissen. Mehrere Bürgerinnen und Bürger meldeten sich telefonisch bei den GRÜNEN und verliehen ihrer Empörung über den Abriss Ausdruck. Unser Bild zeigt die Baustelle am 12. Februar 2011.

Die Gerichtsstraße ist ein Straßenzug mit historischer Bedeutung. Für Wehen gilt eine Sanierungssatzung, die detailliert beschreibt, welche Maßnahmen im Zuge der Sanierung von Gebäuden des historischen Ortskerns zulässig sind und aus Mitteln der Stadt mit bis zu 30 % gefördert werden.

Wie in jedem anderen Fall auch wird unsere Fraktion in den zuständigen Gremien der Stadt Taunusstein anstehende Entscheidungen über die Genehmigung oder die Förderung von Baumaßnamen kritisch hinterfragen.