Jens Stephan - gestellt zur StVV am 22.04.2021

Antrag:

Der Magistrat wird gebeten, der Stadtverordnetenversammlung den aktuellen Stand der Realisierung des Handlungskonzepts Radverkehr aus dem Verkehrsentwicklungsplan 2030 der Stadt Taunusstein sowie einen Zeitplan für die weitere Umsetzung der bisher nicht erfolgten Maßnahmen vorzulegen.

Begründung:

Bedingt durch die zunehmende Verbreitung von Elektrofahrrädern nutzt ein wachsender Teil der Bevölkerung das Fahrrad als Alternative zu anderen Verkehrsmitteln nicht nur im Freizeitbereich, sondern auch für Alltagsfahrten. Dieser Trend wird unterstützt durch ein gewachsenes Umweltbewusstsein und eine sichtbare Veränderung des Nutzungsverhaltens infolge der Corona-Pandemie. Die verstärkte Nutzung des Fahrrads hat das Potenzial, die Belastung der Taunussteiner Bevölkerung durch den Autoverkehr zu senken. Der VEP 2030 definierte daher schon im Jahr 2015 eine Erhöhung des Fahrradanteils am Gesamtverkehrsaufkommen als Ziel der künftigen Entwicklung und gibt auf 38 Seiten detaillierte Handlungsempfehlungen, wie dieses Ziel erreicht werden kann.
• Schaffung von Kompetenzen und Mitteln in der Verwaltung
• Definition eines Routennetzes
• Fahrradfreundliche Alternativrouten zur Aarstraße
• Aufbau einer durchgängigen und sicheren Radinfrastruktur
• Querungsstellen an den Hauptverkehrsstraßen
• Schließung von Netzlücken
• Einrichtung von Fahrradstraßen
• Schnellradverbindungen Richtung Wiesbaden
• Freigabe von Einbahnstraßen für den Radverkehr
• Beschilderung durchlässiger Sackgassen
• Optimierung und Ergänzung der Abstellanlagen
• Bike & Ride
• Aufbau eines Fahrradverleihsystems mit Pedelec-Angebot
• Service, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Die Umsetzung dieser Maßnahmen ist erforderlich, um die Bedingungen des Fahrradfahrens in Taunusstein zu verbessern, die erst kürzlich in einer Untersuchung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs als schlecht eingestuft wurden. Beim Städteranking in der Ortsgrößenklasse 20.000 bis 50.000 Einwohner kam Taunusstein lediglich auf Platz 329 von 415.

...

URL:https://www.gruene-taunusstein.de/die-neue-fraktion/unsere-antraegeanfragen/