Windräder - Erhaltung des Taunusskamms

Ihre Nachricht an uns:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Es würde mich sehr freuen, wenn ein Vorreiter für den Umweltschutz sich in unsere Region aktiv für die Erhaltung des Taunuskamm einsetzen würde. Da diese Windräder in der Hauptflugroute der Kraniche liegen werden kann kein Umweltschützer den Bau dieser Anlagen akzeptieren. Es kann nicht sein, dass diese Tiere gefährdet werden.

Unsere Antwort an Sie:

Sehr geehrter Herr ...,

Vielen Dank für Ihre Nachricht zu den aktuellen Diskussionen um die Errichtung von Windkraftanlagen in Taunusstein und zu Ihrem speziellen Interesse.

Im Rahmen der Energiewende wurde schnell klar, dass auch Taunusstein sich dieses Themas nicht verschließen kann und dass geklärt werden muss, wie die entsprechenden Beschlüssen von Bund und Land zur Nutzung regenerativer Energiequellen konkret vor Ort in Taunusstein umgesetzt werden können und sollen.

Aus diesem Grund hat die Taunussteiner Stadtverordnetenversammlung, zuletzt am 22.11.2012, dazu weitgehende und sehr detaillierte Beschlüsse gefasst, die in erster Linie eine Prüfung zum Inhalt haben, ob und wie eine Nutzung von Windenergie in Taunusstein erforderlich ist und wie im Ergebnis eine Umsetzung realisiert werden soll.

Beschlüsse der StVV finden Sie veröffentlicht auf der Homepage der Stadt Taunusstein www.taunusstein.de, leider etwas versteckt unter der Rubrik "Stadt und Bürger" / "Politik und Wahlen" / "Protokolle öffentlicher Sitzungen ab 2009" / "Stadtverordnetenversammlung" und dann in den verschieden Jahren. Zur Windkraft insbesondere in 2012 und hier die Sitzung vom 22.11.2012.

direkter Link:

Innerhalb des PDF's können Sie mit dem Stichwort "Wind" schnell die relevanten Punkte finden.
Diese bereits laufenden Untersuchungen sind grundsätzlich ergebnisoffen. Über die Ergebnisse soll entsprechend dem Beschluss der Taunussteiner Stadtverordneten der Bürger informiert werden. Für die mögliche Umsetzung ist hierbei zwingend ein Votum der Bürger einzuholen.

Leider zeigt sich, dass die Möglichkeiten zur Information der Taunussteiner Bürger zu den Beschlüssen, dem Stand der Untersuchungen und zu bereits vorliegenden Ergebnissen bei weitem noch nicht ausgeschöpft worden sind. Deshalb kursieren zur Zeit auch eine Vielzahl von unvollständigen, widersprüchlichen und teils auch völlig falschen Informationen in der Öffentlichkeit.
Wir Grünen dringen mit aller Kraft auf die Einbindung der Bürger in diesen Gesamtprozess. Es ist unser Anliegen, dass schlussendlich die Menschen unserer Region solche Projekte beurteilen und mit entscheiden können.

Ergebnisoffene Untersuchungen sind aber die Grundlage für qualifizierte Entscheidungen. In der Phase der Erstellung dieser Untersuchungen befinden wir uns gerade. Dazu gehört u.a. die Erstellung eines avifaunistischen Gutachtens, in welchem auch der von Ihnen angesprochene Aspekt des Kranichfluges berücksichtigt werden wird. Diese Art von Gutachten sind keine Gefälligkeitsgutachten, wie dies mitunter in der Bevölkerung diskutiert wird. Stattdessen wird sehr detailliert eine Vielzahl von Punkten betrachtet und objektiv beurteilt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir (um zu einer eigenen Beurteilung zu kommen) dieses Gutachten, wie auch die anderen Untersuchungsergebnisse, abwarten.

Wir versichern Ihnen aber, dass wir Grüne uns entsprechend unseren generellen Zielsetzungen sehr genau ansehen werden, welche Punkte auf den Tisch gelegt und detailliert betrachtet werden müssen. Der Schutz von Mensch und Natur genießt bei uns höchste Priorität.

Wir laden Sie ein weiter an diesem Projekt konkret mitzuarbeiten, das laufende Verfahren zu begleiten und mit zu bestimmen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Einladung zur Teilnahme an der nächsten Sitzung des Ortsverbandes Taunusstein, am 07.02.2013, annehmen. Bei dieser wird auch der Punkt Windkraft eine große Rolle spielen.

Jens Stephan

Fraktionsgeschäftsführer

Wir beantworten Ihre Fragen

<<<-- Hier finden Sie unsere Antworten auf aktuelle Fragen, die uns erreichen.

Kontaktieren Sie uns direkt. Wir antworten garantiert.

Wir respektieren, dass nicht jeder in der Öffentlichkeit stehen will und dennoch seine Meinung geäußert haben möchte. Die Verfasser der Anfragen sind uns bekannt. Die Veröffentlichung unserer Antworten erfolgt in jedem Fall ohne dass wir deren Namen nennen. Darauf können Sie sich verlassen.

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;