Fluglärm

Ihre EMail an uns:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Was unternimmt der Ortsverband Taunusstein gegen den beängstigend zunehmenden, unerträglichen und gesundheitsgefährdenten Fluglärm?

Besten Dank

Unsere Antwort an Sie:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Email an www.gruene-taunusstein.de

Der Fluglärm, der sicher mit der gerade erfolgten Eröffnung der neuen Landebahn des Frankfurter Flughafens noch zunehmen dürfte, ist unter anderem auch in der Taunussteiner Stadtverordnetenversammlung ein Thema. Dort haben wir im Rahmen einer Großen Anfrage kritisch hinterfragt, was der Magistrat der Stadt Taunusstein unternommen hat und unternimmt, um einem Nachtflugverbot für Frankfurt zur Umsetzung zu verhelfen. Ein Nachtflugverbot scheint uns die wirksamste der derzeit im Bereich des Möglichen liegenden Maßnahmen zu sein.

Die wegweisenden Entscheidungen in dieser Frage werden jedoch auf der Ebene des Landes Hessen getroffen. Ein Nachtflugverbot ist im Rahmen des Beteiligungsprozesses zum Ausbau des Frankfurter Flughafens von der CDU-geführten Landesregierung fest zugesagt worden, jedoch wurde die Zusage nicht eingehalten. Im Landtag hat sich die grüne Fraktion als einzige jederzeit und überzeugend für den Schutz vor zunehmendem Fluglärm und für ein konsequentes Nachtflugverbot ausgesprochen. Nähere Informationen dazu und den Kontakt zu dem grünen Landtagsabgeordneten Frank Kaufmann, der sich in dieser Frage besonders engagiert hat, finden Sie auf dieser Website: http://www.gruene-hessen.de/themen/frankfurter-flughafen/

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Zeilen eine erste Information zu diesem Thema geben konnte. Wenn Sie weitere Fragen dazu oder auch zu anderen Themen haben, kommen Sie gerne wieder auf uns zu.

Mit freundlichen Grüße.

Bündnis90/Die Grünen
Günter Linke

Und noch ein Nachtrag:

Sehr geehrter Herr Linke,

besten Dank für Ihre Antwort, die mich jedoch nicht voll zufrieden stellt. Das Nachtflugverbot ist ein Thema was sicherlich auch, wenn ich das richtig verstanden habe, vor dem Verwaltungsgericht in Leipzig geklärt wird. Hier hat sicherlich die Stadt Taunusstein kaum Möglichkeiten einzugreifen. Mir geht es jedoch auch um die Etablierung der Flugrouten über Taunusstein. Seit 2011 liegt Taunusstein-Hahn direkt in den Flugschneisen, was für jeden Bürger deutlich an den Kondensstreifen am Himmel ersichtlich ist. In den Jahren davor konnte man noch ungestört im Sommer auf der Terrasse sitzen. Heute nicht mehr möglich. Offene Fenster ohne Fluglärmbelastung nicht mehr möglich. Das wird sich noch mit der Zunahme der geplanten Flugbewegungen von 90 auf 126 drastisch verschlechtern. Ganz zu Schweigen von der möglichen Aufhebung des Nachtflugverbotes.

Wo waren die Vertreter der Stadt Taunussstein, als die Flugrouten festgelegt wurden. Wer von den Vertretern der politischen Parteien der Stadt Taunusstein hat hier dagegen direkt opponiert? Ich kann nicht erkennen, daß hier auch nur eine Partei, auch nicht die Grünen, erkennbar Initiative ergriffen hat. Andere Kommunen, Gemeinden, Städte und Kreise, wie der Rheingau mit Walluf, Eltville, Kiedrich, Oestrich-Winkel, Geisenheim im Verbund mit der Stadt Wiesbaden sind hier aktiv und auch für jeden Bürger erkennbar tätig.
Es ist naiv zu glauben, daß ohne direktes Involvement der politischen Vertreter der Stadt, übergeordnete Funktionen die Interessen der Stadt Taunusstein vertreten. Hier ist sich jeder sebst der Nächste.
Ich wünsche mir von der Grünen, für jeden Bürger in Taunusstein erkennbar, mehr Initiativen zur Fluglärmbekämpfung.
Aus meiner Sicht die höchste Priorität für ein attraktives Taunusstein.

Diesbezüglich hatte ich auch den Bürgermeister, Herrn Hofnagel, angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.

Wir beantworten Ihre Fragen

<<<-- Hier finden Sie unsere Antworten auf aktuelle Fragen, die uns erreichen.

Kontaktieren Sie uns direkt. Wir antworten garantiert.

Wir respektieren, dass nicht jeder in der Öffentlichkeit stehen will und dennoch seine Meinung geäußert haben möchte. Die Verfasser der Anfragen sind uns bekannt. Die Veröffentlichung unserer Antworten erfolgt in jedem Fall ohne dass wir deren Namen nennen. Darauf können Sie sich verlassen.

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;