ÖPNV - Fahrtkosten

Ihre EMail an uns:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie bitten, sich für eine Zuordnung Taunussteins in die Wiesbadener "Wabe" des RMV einzusetzen. Zudem ist es nicht nachvollziehbar, warum ein 15-jähriges Kind bereits den Erwachsenentarif zahlen muss. Eine Busfahrt von Hahn nach Wiesbaden und zurück kostet für ein 15-jähriges Kind mittlerweile 8,20 €. Vielleicht ist es Ihnen möglich - auch auch Kreisebene - einen positiven Einfluss auszuüben.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Unsere Antwort an Sie:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Das Ziel einer Reform der Wabenstruktur und einer Einordnung des Taunussteiner Stadtgebiets in eine gemeinsame Wabe mit Wiesbaden steht definitiv auf unserer Agenda. Die Änderung ist allerdings nur auf übergeordneter Ebene im Rahmen des Rhein-Main-Verkehrsverbundes möglich. Eine Reform der Wabenstruktur ist bereits mehrfach für das Jahr 2012 und zuletzt für das Jahr 2013 angekündigt worden, aber noch nicht konkret terminiert.

Die tarifliche Einordnung von Jugendlichen empfinden wir ebenfalls als unbefriedigend. Generell und insbesondere für Jugendliche finden wir die Preise für Einzelfahrten als zu hoch, weil damit Erstbenutzer bzw. seltene Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs von einer Nutzung abgehalten werden. Sollten Sie oder Ihr Kind den Bus öfter bzw. regelmäßig benutzen wollen, sind vielleicht die Taunussteiner Umweltkarte oder die Clevercard für Schüler und Auszubildende interessant.,

Nähere Angaben finden Sie auch auf der Homepage der Stadt Taunusstein und des RMV.

Es bedankt sich herzlich für Ihr Interesse,

Bündnis90/Die Grünen
Günter Linke

Wir beantworten Ihre Fragen

<<<-- Hier finden Sie unsere Antworten auf aktuelle Fragen, die uns erreichen.

Kontaktieren Sie uns direkt. Wir antworten garantiert.

Wir respektieren, dass nicht jeder in der Öffentlichkeit stehen will und dennoch seine Meinung geäußert haben möchte. Die Verfasser der Anfragen sind uns bekannt. Die Veröffentlichung unserer Antworten erfolgt in jedem Fall ohne dass wir deren Namen nennen. Darauf können Sie sich verlassen.

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;