30 Jahre Bündnis 90/Die Grünen in Taunusstein

Jubiläumsfeier am Sonntag, 15.09.2024

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in Taunusstein feierte am vergangenen Sonntag, den 15. September, sein 30-jähriges Jubiläum. 

In geselliger Runde versammelten sich Mitglieder, Freunde und Unterstützer, um auf drei Jahrzehnte erfolgreiche grüne Politik in der Region zurückzublicken.

Die Vorsitzenden des Ortsverbands, Miriam Fuchs und Jens Stephan, eröffneten die Feier mit Dankesworten an alle, die den Ortsverband in den letzten 30 Jahren unterstützt und begleitet haben. 

„Seit 30 Jahren setzen wir uns für ein lebenswertes Taunusstein ein, und das werden wir auch weiterhin tun. Die Herausforderungen sind groß, aber gemeinsam mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern können wir viel erreichen“, sagte Miriam Fuchs in ihrer Ansprache.

Jens Stephan unterstrich die Bedeutung von Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit auf kommunaler Ebene: „Unsere Arbeit hier in Taunusstein zeigt, dass nachhaltige Politik auch lokal wirkt. Wir haben viel erreicht, aber es gibt noch viel zu tun. Mit Entschlossenheit und einem klaren Plan wollen wir die nächsten 30 Jahre noch erfolgreicher gestalten.“

Mit besonderer Freude wurden auch Taunussteiner Urgesteine Grüner Politik begrüßt, wie Wolfgang Steller, welcher von der Grünen Liste Taunusstein als dem Vorläufer des Ortsverbandes zu berichten wusste und interessante Einblicke in die damals herrschenden politischen Verhältnisse vermitteln konnte.

Die Veranstaltung endete in einem geselligen Beisammensein, bei dem Erinnerungen geteilt und Erfolge gefeiert wurden. Die Grünen in Taunusstein blicken mit Stolz auf das Erreichte und mit Zuversicht auf die kommenden Jahre gemeinsamer Arbeit für die Region.



zurück

GRÜNE LANDESPRESSE Neues von unseren Vertretern im Landtag

Unsere Demokratie ist wehrhaft

Zur heutigen Gerichtsentscheidung zur Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall erklärt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Landtag, Mathias Wagner:

„Die Entscheidung des Gerichts macht einmal mehr deutlich: die AfD ist keine normale Partei.

Hier ist Platz für Ihre Meinung!

Polit-Häppchen statt Problemlösung

Zum heute vorgestellten “Sofortprogramm 11+1” erklärt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Mathias Wagner: „Dem Anfang von Schwarz-Rot wohnt kein Zauber inne."

Klimaschutz - Treibhausgasbilanz 2021 liegt vor

2021 lagen die Treibhausgasemissionen in Hessen 29,8 Prozent niedriger als im Jahr 1990, dem internationalen Referenzjahr. „Klimaschutz muss dringend weiter höchste Priorität haben und die Landesregierung all ihre Möglichkeiten ausschöpfen, um die Klimaziele zu erreichen“, so Umweltministerin Priska Hinz.

Verkehrswende - Verkehrsgesetz in Bundestag und Bundesrat beschlossen

Tarek Al-Wazir: Das heute beschlossene Verkehrspaket ist der größte Fortschritt, den die Verkehrswende in den vergangenen 20 Jahren erlebt hat. Mobilität in Deutschland wird nicht nur sicherer, sauberer und klimafreundlicher, sondern auch zuverlässiger.

Aktion Generation - Ausgezeichnetes Engagement für das Miteinander von Generationen

Zum neunten Mal zeichnet die Landesregierung die Preisträger des Wettbewerbs „Aktion Generation – lokale Familien stärken“ aus. „In ihrem Rahmen kommen Menschen verschiedener Altersgruppen und Generationen zusammen, unterstützen sich gegenseitig und lernen so von- und miteinander“, erklärt Sozial- und Integrationsminister Kai Klose im Rahmen einer Feierstunde.

Klimabonus für Neubau und Modernisierung

Hessen belohnt Energieeffizienz im sozialen Wohnungsbau: Für neue Vorhaben, die über gesetzliche Mindeststandards hinausgehen, gibt es Extrazuschüsse von bis zu 450 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche, für Modernisierungen sogar bis zu 650 Euro pro Quadratmeter, wie Wohnungsbauminister Tarek Al-Wazir am Freitag mitteilte.

Land reduziert eigenen Energieverbrauch um bis zu 15 Prozent

Ministerpräsident Rhein, Wirtschaftsminister Al-Wazir und Finanzminister Boddenberg legen Energiesparpaket für die Landesverwaltung ab kommender Heizperiode vor – Regelmäßiges Monitoring geplant.

Gasversorgung - Al-Wazir kündigt Gas-Krisenstab an

„Insgesamt ist die Situation angespannt, aber nicht aufgeregt. Umso wichtiger ist, dass wir uns austauschen. Denn selbstverständlich blicken wir alle angesichts der deutlich eingeschränkten Gaslieferungen aus Russland mit Sorge auf den Winter“, sagt Al-Wazir.

Schienenverkehr - Al-Wazir begrüßt neue Regelung zur Wirtschaftlichkeit

"Die Investition in nachhaltige Mobilität erspart der Gesellschaft und den Steuerzahlenden hohe Folgekosten, die durch Luftverschmutzung, Klimaveränderung und Umweltschäden entstehen." Tarek Al-Wazir Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

Gesunde Lebensmittel in Taunusstein kaufen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Deutschlands starke Start-up-Szene

    Deutschland hat eine der erfolgreichsten Start-up-Szenen. Im internationalen Vergleich liegen wir mit 31 milliardenschweren Start-ups – [...]

  • Klimaschutz ist Menschenschutz

    Starkregen und Hochwasser werden durch die Klimakrise häufiger und extremer. Eine neue Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass mehr als 80 [...]

  • Drei Jahre Regierungsbilanz Ampel

    Seit fast drei Jahren sind wir als Teil der Bundesregierung im Amt. Von Beginn an waren die Herausforderungen groß und sind es immer noch. [...]