Antrag

Bessere Energietechnik im Freibad

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

1.Die jährlichen Betriebskosten des Freibads sollen im Zuge der anstehenden Sanierung mit Hilfe einer besseren energietechnischen Ausstattung gesenkt werden. Die Größe und Leistungsfähigkeit der thermischen Solaranlage soll zu diesem Zweck erhöht werden.

2. Es soll geprüft werden, ob durch die Einführung eines Chipsystems zur Benutzung der Duschen der Heißwasserverbrauch pro Besucher gesenkt werden kann.

Begründung

Die Energiekosten wurden bereits in der Marktanalyse „Zukunft Bad" mit Stand vom Juli 2006 auf jährlich ca. 52.000 € geschätzt. Bei den derzeitigen Preissteigerungsraten für Energie ist damit zu rechnen, dass diese Kosten bald 100.000 € pro Jahr erreichen werden.

Daher sind die Energiekosten ein wesentlicher Ansatzpunkt zur Reduzierung des Betriebsdefizits, dem in Zukunft höhere Aufmerksamkeit geschenkt werden muss.
Die stärkere Nutzung der Sonnenenergie zur Energieversorgung des Freibads würde es der Stadt Taunusstein zudem ermöglichen, auf ökonomisch vorteilhafte Weise einen Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele nach dem Kyoto-Protokoll zu leisten.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>