Die Jugend liegt uns am Herzen - Kennenlernen!

Antrag Kennenlernen des Jugendzentrums KOOP - Verlegung des Sitzungsortes

Jens Stephan - gestellt am 29.04.2016

Beschlussvorschlag:

Der Ortsbeirat Hahn möge beschließen:

1. Der Ortsbeirat Hahn setzt sich das Ziel die Zusammenarbeit mit den Taunussteiner Jugendlichen insbesondere im Stadtteil Hahn zu intensivieren und sich gegenseitig besser kennen zu lernen.
  2. Eine der nächsten Sitzungen des Ortsbeirates soll nach entsprechender Terminabstimmung im Jugendzentrum KOOP in Taunusstein Hahn stattfinden (möglichst noch vor den Sommerferien).
  3. Zu dieser Sitzung werden Vertreter des Jugendparlamentes und des KOOP eingeladen.
  4. An die Vertreter ergeht die Bitte dem Ortsbeirat die Tätigkeiten, die Terminplanungen und die Räumlichkeiten des KOOP vorzustellen.
  5. In der gemeinsamen Sitzung sollen erste Gespräche über eine vertiefende Zusammenarbeit in der laufenden Legislaturperiode geführt werden. Den Anwesenden soll darüber hinaus die Möglichkeit gegeben werden, die Arbeit des Ortsbeirates kennen zu lernen. (D.h. die Behandlung der sonstigen Tagesordnungspunkte des Ortsbeirates erfolgt wie üblich).

Begründung:

Das Jugendzentrum KOOP ist mit hohem Aufwand für die Stadt Taunussteiner mit dem klaren Ziel der Nutzung für Kinder- und Jugendliche in unserer Stadt errichtet worden. Es soll dabei diverse Aufgaben erfüllen und den Kindern und Jugendlichen eine Heimstädte bieten, in der sie sich wohl fühlen und ihre Freizeit verbringen können. Darüber hinaus bietet das KOOP Räumlichkeiten zur Veranstaltung u.a. von Konzerten u.ä.

Eine intensivere Abstimmung des Ortsbeirates mit der Jugend unseres Stadtteils ist schon seit längeren geplant, konnte aus verschiedenen Gründen nicht umgesetzt werden. Für beide Seiten bietet ein Kennenlernen und eine spätere Zusammenarbeit vielfältige Chancen.

Eines gemeinsame Sitzung ist ein erster Schritt aufeinander zu zu gehen und damit neue Wege zum beiderseitigen Erfolg zu gehen.