Neues Hahner Zentrum

Bügerbegehren am Start

Zur Auftaktveranstaltung der Initiative Pro Stadtentwicklung am 11. März 2008 kamen über 200 Besucher. Wenn jeder Besucher im Rahmen des Bürgerbegehrens nur 10 Unterschriften sammelt, wäre der erste Schritt zum Stopp des NHZ geschafft.

Der erste Schritt: 2.300 Unterschriften sammeln!

Die Unterschriftensammlung geht los, wenn die Beschlüsse der Stadt zur Aufstellung des Bebauungsplanes beschlossen und veröffentlicht sind, also voraussichtlich etwa ab dem 18. März 2008.

Der zweite Schritt: Bürgerentscheid

Beim Bürgerentscheid haben die Taunussteiner das letzte Wort. Alle Wahlberechtigten stimmen dann wie bei einer Wahl darüber ab, ob der Bebauungsplan für das Neue Hahner Zentrum wieder eingestampft wird. Mit dem Bürgerentscheid ist im Sommer zu rechnen.

Jetzt haben die Bürgerinnen und Büger das Sagen!

Noch vor kurzem hatte die Koalition aus CDU, FWG und FDP eine Befragung der Taunussteiner Bürger zum NHZ vehement abgelehnt. Das NHZ soll trotz aller Bedenken durchgezogen werden.

  • Die Aarstraße würde auf der Höhe der Einfahrt zum NHZ mit 8 - 13 % zusätzlich belastet. Wer die Verhältnisse kennt weiß, dass das nicht gutgehen kann
  • Es besteht die konkrete Gefahr, dass Supermärkte in Bleidenstadt und Wehen dann schließen müssen.
  • Auch andere Geschäfte wären von Schließung bedroht, in denen die Käuferfrequenz dann ebenfalls sinken würde.
  • Eine Verödung der Zentren in Bleidenstadt und Wehen wäre die Folge.
  • Das unabhängige Einzelhandelsgutachten, das nach dem hessischen Einzelhandeserlass unbedingt erforderlich ist, wird erst im Herbst vorliegen.

Jetzt müssen die Bürgerinnen und Bürger für klare Verhältnisse sorgen.

Beachten Sie die Hinweise in der Presse oder auf unserer Homepage! Sammeln Sie Unterschriften!

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>