Haushalt 2011

Grüne wollen 2,65 Mio. einsparen

So kann es nicht weiter gehen. Die Stadt muss 2011 schon wieder mit einem Minus von 10 Millionen Euro rechnen, die nur über Kassenkredite gedeckt werden können.

Insgesamt belaufen sich die Verbindlichkeiten dann auf über 80 Millionen Euro. Deshalb haben wir den Haushalt auf den Prüfstand gestellt und konkrete Sparvorschläge über 2,65 Millionen Euro entwickelt. Sparen wollen wir bei

• Grundstücksankäufen, die teilweise um ein Jahr verschoben werden sollen
  • Damit zusammenhängenden Kosten für Planer, Sachverständige, Rechts­anwälte und Gerichte
  • Der Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Bürgermeisters. Es reicht, wenn der Newsletter der Stadt monatlich kommt.
  • Dem Stadtmarketing - eine Spielwiese des Bürgermeisters, die bisher nur Geld gekostet und nichts gebracht hat.

Wegen der desolaten Haushaltslage ist die Stadt verpflichtet, ein Haushaltssicherungskonzept zu erstellen. Dieses Konzept besteht zum größten Teil aus Luftnummern, mit denen man kein Geld sparen kann, wie z.B. der Zusammenlegung der Taunussteiner Friedhöfe zu einem Zentralfriedhof. Wegen der allgemeinen Empörung wurde dieser Vorschlag schon wieder gestrichen.

Foto: © Silke Kaiser / PIXELIO